Nachhaltig und gut: Mérat AG überzeugt ihre Kunden mit einem ausgewogenen und abwechslungsreichen Angebot.

Entdecken Sie unsere Geschichte

Nicht nur ökologisch, sondern auch sozial

Die Nachhaltigkeit ist zentral für unsere Unternehmenspolitik. Nur wenn es uns gelingt, ökologische, soziale und wirtschaftliche Interessen ausgeglichen zu berücksichtigen, werden wir auch in Zukunft erfolgreich sein. Damit Fleischgenuss in der Gastronomie auch in Zukunft mit gutem Gewissen möglich ist.

Schweizer Fleisch aus Überzeugung: Unsere Haltungsbedingungen gehen in vielen Aspekten deutlich über die gesetzlichen Bestimmungen in unseren Nachbarländern hinaus. Neben Schweizer Qualitätsprodukten setzt Mérat AG zudem bei exklusiven Produkten auf Label-Betriebe. So stammt beispielsweise das Rohmaterial für unsere «Swiss Gourmet»-Linie aus BTS-zertifizierten Betrieben, also von Bauernhöfen, auf denen die Tiere unter anderem mehr Platz erhalten.

Eine umfassende Nachhaltigkeitsstrategie, wie sie bei Mérat AG zum Tragen kommt, beinhaltet aber nicht nur die Tierwohlstandards auf dem Bauernhof. Genauso wichtig sind uns Regionalität und Prozesssicherheit. Denn: Tierwohl in der Lebensmittelproduktion bedeutet nicht nur, dafür zu sorgen, dass die Tiere ein angenehmes Leben auf dem Bauernhof haben. Es bedeutet vor allem auch, darauf zu achten, dass die Tiere bei ihrem Transport keinen Stress verspüren, nicht lange unterwegs sind und schnell und schonend geschlachtet werden.

Wir garantieren mit Schlacht- und Produktionsstandorten in den Hauptnutzviehgebieten kurze Transportwege und dank den neun regionalen Gastro-Metzgereien eine enge Anbindung an unsere Lieferanten und Kunden.

Gäste wollen heute wissen, wo das Essen auf ihrem Teller herkommt – je länger, je mehr auch in der Gastronomie. Unsere umfassende Nachhaltigkeitsstrategie verfolgt das Ziel, der nachhaltigste Fleisch- und Seafood-Partner für die Schweizer Gastronomie zu sein. Denn: Wer als Gastronom Nachhaltigkeit nicht nur andenken, sondern konsequent umsetzen will, braucht einen Partner, der bereits in die Produktion alle vor- und nachgelagerten Prozessschritte einbezieht.

Bei Mérat AG tun wir genau das, indem wir uns gemeinsam mit anderen Unternehmen der M-Industrie einer umfassenden Nachhaltigkeitsstrategie unterstellt haben. Denn die Nachhaltigkeit ist zentral für unsere Unternehmenspolitik. Nur wenn es uns gelingt, ökologische, soziale und wirtschaftliche Interessen ausgeglichen zu berücksichtigen, werden wir auch in Zukunft erfolgreich sein. Das heisst, wir streben geschlossene ökologische Kreisläufe an, senken den Einsatz von Ressourcen wie Energie, Wasser und Rohstoffen über die gesamte Wertschöpfungskette und wollen dabei den langfristigen wirtschaftlichen Erfolg sichern, die Mitarbeitenden umfassend fördern und die Tragfähigkeit des Ökosystems gewährleisten, so dass Fleischgenuss in der Gastronomie auch für zukünftige Generationen noch mit gutem Gewissen möglich ist.

 

Zertifikat ISO 14001:2015

Unsere Nachhaltigkeitspolitik

Nachhaltigkeitsbericht Mérat AG

Zielbereiche_Nachhaltigkeit